Donnerstag, 26. Mai 2011

Gütesiegel in der Finanzwelt - Gedankenspiele

Gütesiegel werden heute in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu Hilfe genommen, wenn es darum geht bei Verbrauchern für Qualität und Vertrauen zu werben. Auch in der Finanzwelt.

Machen wir einen Test...schau Dir das Foto an. Was denkst Du?


Das Wichtige bei Test-Urteilen ist, dass wir als Verbraucher genauer hinschauen. Für mich persönlich sind folgende Punkte wichtig:

Was wurde wirklich getestet? 
  • Stell Dir ein Gütesiegel vor, auf dem steht „Beste Bank“. Was denkst Du? 
  • Und jetzt stell Dir ein Gütesiegel vor auf dem steht „Beste Bank für Privatkunden-Beratung“. Was denkst Du jetzt?


Wieviele Anbieter/Produkte wurden getestet?
  • Stell Dir ein Gütesiegel vor auf dem steht „Beste Bank“. Was denkst Du? 
  • Und jetzt stell Dir ein Gütesiegel vor auf dem steht „Beste von 6 Banken“ bzw. „Beste von 35 Banken“. Was denkst Du jetzt?

Von wann ist der Test?
  • Stell Dir ein Gütesiegel vor auf dem steht „Beste Bank“. Was denkst Du?
  • Und jetzt stell Dir ein Gütesiegel vor auf dem steht „Beste Bank, September 2010“. Was denkst Du jetzt?

Machen wir den Test noch einmal: Was denkst Du jetzt?



Im Finanzbereich finden wir verschiedene Herausgeber von Gütesiegeln bzw. Test-Urteilen. Es gibt Magazine, die Test-Urteile vergeben und durch ihren Namen und ihren Bekanntheitsgrad beim Verbraucher für Glaubwürdigkeit und Qualität stehen. Beispiele sind Test-Urteile der Stiftung-Warentest, von Öko-Test, Focus Money oder dem Magazin €uro. Neben Magazinen gibt es professionelle Rating-Agenturen, die die Qualität von Produkten beurteilen. Dazu gehören unter anderem die Rating-Agenturen Franke Bornberg oder Morgen & Morgen. Tests werden auch in Kooperation zwischen Magazinen und Rating-Agenturen durchgeführt.

Für mich als Kunde habe ich festgestellt, dass zu viele Gütesiegel vergeben werden. Die große Anzahl von Gütesiegeln und Test-Urteilen verunsichert mich als Kunde eher, als dass es einen Überblick und Vertrauen schafft.
Es ist schwer nachvollziehbar, welche Prüfungskriterien Tests nutzen und deshalb ist es für mich als Verbraucher schwierig, Ergebnisse direkt zu vergleichen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Werbung von Cosmos Direkt mit Jens Lehmann, als er vor einer regelrechten Gütesiegel Wand steht?

Versteht mich nicht falsch. Es ist sicher nicht verkehrt ein Girokonto bei Deutschlands beliebtester Bank zu haben oder bei der besten Bank Kunde zu sein, oder? Aber einheitliche Prüfungskriterien und eine bestimmte Anzahl von Gütesiegel-Herausgebern, wären nicht schlecht für Transparenz und Vergleichbarkeit von Anbietern.

Genauer hinschauen ist aber auch nicht verkehrt...

Wir freuen uns, wenn ihr Gütesiegel aus der Finanzwelt, die euch im täglichen Leben begegnen, bei uns auf Facebook postet. Egal ob, Gütesiegel auf einem Bus oder einer Straßenbahn, auf einem Brief oder einem Magazin, das ihr gerade lest. => Kurz fotografieren und hochladen www.facebook.com/finanzabc


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen